RMA Abwicklung für die Elektronikbranche
Die StorRepair GmbH in Niedernberg, bei Aschaffenburg, erweitert das Serviceangebot ! Funktioniert z. B. der Flat TV, MP3 Player, DSL Router, der Kaffeeautomat oder das digitale Radio nicht wie gewohnt, wünscht sich der Endkunde einen schnelle, unkomplizierte Serviceabwicklung. Ein gut funktionierender After Sales Service ist für die Hersteller und Distributoren wichtig und eine Möglichkeit die Zufriedenheit ihrer Kunden und damit die Chance, daß der Kunde das Produkt/Marke weiterempfiehlt bzw erneut kauft, zu erhöhen. StorRepair bietet den RMA Service seit 2010 im europäischen Umfeld für die verschiedensten Produkte als neues Dienstleistungssegment zentral an. Zur Zeit werden cirka 30.000 RMA Vorgänge pro Monat abgewickelt.
Wie funktioniert dieser Service ?
Nach kurzer Klärung mit dem Endkunden über das Callcenter ( in Kooperation mit TeleMarCom European Services GmbH ) oder das StorRepair Web Frontend, mit einfachen Fragestellungen zur Funktion des Gerätes, übernimmt StorRepair die logistische Abwicklung des RMA Falles. Über eine RMA Nummer eindeutig idendifizierbar erhält der Endkunde je nach Servicelevel die Information wie es weitergeht. Hier können je nach Wertigkeit des Produktes verschiedene Servicelevel in der StorRepair EDV Anwendung hinterlegt werden. Diese können wie folgt aussehen:
- Kunde schickt zu StorRepair ein / Prüfung / Gutschrift oder Austausch
- Zusendung einer Leerverpackung bei sensiblen Produkten/ Austausch oder Reparatur nach Wareneingang/Test
- Zusendung eines Austauschproduktes/ Rückholung des defekten Produktes
- Abholung des defekten Produktes/ Reparatur oder Austausch nach Wareneingang/Test
- Direkter Austausch und Aufarbeitung der defekten Geräte
Hier sind je nach Produkt und gewünschtem Servicelevel viele Varianten möglich und können von StorRepair sehr flexibel den Anforderung angepasst werden. Zusätzlich kann im StorRepair Test-/Reparaturcenter über ein Screening/Repair die Aufarbeitung der Defektware erfolgen. Dazu steht qualifiziertes Personal und das entsprechende Equipment zur Verfügung. Die aufgearbeitete Ware kann dann kostensparend einer B-Waren Wiedervermarktung oder dem Austauschpool zugeführt werden. Kitting, Customizing, Update- und Upgrade-Aktionen runden das Bild ab.
|